Änderung Dienstmail Anmeldung
Änderung der Anmeldemöglichkeit der Deinstmailadresseab 01. April 2026
Quelle: APS-IT Betreuung Salzburg
Umstellung von ID-Austria auf Benutzername / Passwort
In den Osterferien 2026 erfolgt seitens der IT des Bundesministeriums für Bildung eine Anpassung der Anmeldemethode für deine Dienstmailadresse (bildung.gv.at). Künftig wird die Anmeldung nicht mehr über die ID Austria erfolgen. Stattdessen wird ein Benutzername in Kombination mit einem individuell festgelegten Passwort verwendet.
Bitte beachtet in diesem Zusammenhang folgende Informationen:
Von Sonntag, 29.03. bis Dienstag, 31.03. ist das Abrufen deiner Dienstmailadresse nicht möglich. Eingehende E-Mails gehen nicht verloren und sind natürlich im Anschluss verfügbar.
Ab Mittwoch, 01.04. ist über das Bildungsportal einmalig ein neues Passwort festzulegen.
Ab Mittwoch, 01.04. ist das Abrufen der Dienstmailadresse über das Serviceportal (service.gv.at) nicht mehr möglich. Die Anmeldung erfolgt im Anschluss unter outlook.com/bildung.gv.at mit deinem Benutzernamen und dem gewählten Passwort.
Kurzanleitung:
Im Bildungsportal (bildung.gv.at) via ID Austria anmelden
Im Mail-Widget ein Passwort setzen
Danach erfolgt die Anmeldung mit diesem Passwort über outlook.com/bildung.gv.at (Benutzername bleibt gleich)
Nun ist auch die Verwendung von Outlook und anderen Microsoft Clients wieder möglich
Weitere Informationen und Anleitungen:
Informationen zur Umstellung und eine ausführliche Anleitung mit Screenshots findest du auf der Website der IT-Betreuung unter aps.salzburg.at/dienstmail.Fragen dazu bitte an support.dienstmail@aps.it-betreuung.salzburg.at