AKTUELLES


Ernennung zum Bischofsvikar

Die Erzdiözese Salzburg bekommt ab September einen Bischofsvikar für Ehe und Familie. Erzbischof Franz Lackner hat den Pfarrer von St. Blasius, Gerhard Viehhauser, mit dieser Aufgabe betraut, gab die Erzdiözese am Mittwoch bekannt. Der 53-jährige Priester soll Lackner in Fragen zu Ehe und Familie vertreten und beraten. Seine Ernennung sei ein "sichtbares Zeichen, dass die Erzdiözese Ehepaare und Familien in besonderer Weise begleiten, stärken und unterstützen" wolle, erklärte der Erzbischof in der Aussendung.


Bluatschink Konzert

"Heiter-Kritisch-Schnulziges im Lechtaler Dialekt"
Bluatschink begeisterte das Publikum mit einem einzigartigen Mix aus Popsongs mit alpenländischer Weltmusik. Der Funke sprang vom ersten Ton an auf das Publikum über.

Eisstockschießen 2019



Generalversammlung 2018

Die CLV-Generalversammlung wurde am 16. November um 16.00 Uhr im Salzburger Lehrerhaus abgehalten. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von einer Begrüßung mit CLV-Obfrau Sabine Fink und dem CLÖ-Obmann Fritz Enzenhofer. Nach Festellung der Beschlussfähigkeit, Totengedenken, Wahl der Kommissionen und dem Bericht der Landesobfrau, wurden Frau Renate Salfenauer und Frau Veronika Pfeiffenberger zu Ehrenmitgliedern erhoben. Wir grautlieren herzlich!
Im Anschluss wurden die Berichte der diversen Sparten abgehalten und der Landesvorstand entlastet. Bei der Wahl wurden Sabine Fink, Birgit Heinrich und Wolfgang Neubacher erneut ins Präsidium gewählt. Wir freuen uns über dieses Team!
Ein Referat von Helmut Gaisbauer, dem Präsidenten des internationalen Forschungszentrums für soziale und ethische Fragen und ein kleiner Imbiss zur gegenseitigen Begegnung rundeten die diesjährige Generalsversammlung ab.


Landeswallfahrt Maria Kirchental

"Auf den Inhalt kommt es an!" war der Gedanke, der uns diesmal durch den Gottesdienst begleitete, der in bewährter Weise mit unserem geistlichen Konsulenten Gerhard Viehhauser gefeiert wurde. Die Texte dazu hat Manuela Gassner ausgesucht. Die musikalische Gestaltung übernahm heuer das erste Mal die Rhythmische Singgruppe Leogang mit Chorleiter Jörg Hanusch. Vielen Dank für die schöne Gestaltung der Landeswallfahrt!


Dieses Jahr fand die JunglehrerInnen-Tagung in Windischgarsten unter der Leitung vom OÖ Junglehrer-Vertreter Christoph Wallner statt. Als Referenten waren u.a. der oö CLV-Landesobmann Paul Kimberger, die oö Bildungslandesrätin Christine Haberlander, CLV Generalsekretär Michael Weber und die Education Group geladen. Salzburg war mit fünf JunglehrerInnen-VertreterInnen dabei.

Am 16. Oktober 2018 fand die Infoveranstaltung Neu im Lehrberuf statt. Zahlreiche Jung- und NeulehrerInnen informierten sich bei ZA-Mitglied Felix Bracke, den CLV Bezirksobleuten Gotelinde Hochleitner und Wolfgang Neubacher als auch der JunglehrerInnen-Vertreterin Stefanie Schneidhofer. Dabei konnten auch zwei neue Mitglieder für das CLV-JuLe-Team gewonnen werden, die wir euch bald vorstellen werden. Danke für euer Engagement!


Rupert- und Virgilorden in Gold

Mit Stolz verkünden wir, dass unser langjähriges Mitglied der LAS Christa Helminger, Fachinspektorin für den Katholischen Religionsunterricht an den Pflichtschulen in der Erzdiözese, für ihr Engagement mit dem Rupert- und Virgilorden in Gold ausgezeichnet wurde. Herzliche Gratulation!


Sommerfest

Der CLV Salzburg hat zu seinem 1. Sommerfest im Garten des Lehrerhauses Salzburg geladen. Der CLV konnte 70 Gäste, Funktionäre, und Freunde zu diesem Fest begrüßen. In lockerem Rahmen wurden die Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen genossen. Für gute Stimmung und Unterhaltung sorgten die live Band B⊃3; und die Gäste selbst.


Madridreise

Am Samstag des Pfingstwochenendes trafen sich 23 wagemutige, wenn auch auf Grund der nachtschlafenden Zeit müde Reisende an diversen Bushaltestellen Salzburgs, um gemeinsam nach Spanien aufzubrechen. Das Ziel wurde auf Grund der traumhaften Städte mit weltberühmten Sehenswürdigkeiten gewählt. weiterlesen [68 KB]


CLÖ Delegiertentagung

Vom 9. bis 12. Mai 2018 entsandte der CLV Salzburg zehn Delegierte zur CLÖ Delegiertentagung ins Parkhotel Pörtschach am Wörthersee. Vier Tage wurde das Thema Verantwortung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. weiterlesen [7 KB]


CLÖ Klausur 2017 zum Thema Autonomie

Lesen Sie hier über die CLÖ Klausur 2017 [98 KB]

Impressionen zur CLÖ Klausur 2017


Stellungnahme Inklusion und Sonderschulen

Hier finden Sie die aktuelle Stellungnahme des CLV Salzburg zu Inklusion und Sonderpädagogik [94 KB] .


Bezirksvorstand CLV Salzburg-Stadt neu gewählt

Bezirksvorstand CLV Salzburg-Stadt neu gewählt Bei unserer Bezirksversammlung am 24.10.2017 wurde der Bezirksvorstand des CLV Salzburg-Stadt für die nächsten 3 Jahre neu gewählt. Danke an alle, die sich in den letzten Jahren im Verein engagiert und mitgearbeitet haben. Ein Danke auch das neue Team, das sich bereit erklärt hat für unsere Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten. Herzlichen Dank an den Obmann der Stadt Wolfgang Neubacher. Im Bild der neue Vorstand: Karin Vilsecker (Kassier)in, Maria Ramsauer (Schriftführerin), Wolfgang Neubacher (Bezirksobmann), Martina Fantl (Obmannstellvertreterin) und Sabine Fink-Pomberger (Landesobfrau)


Stellungnahme zu den Schulclustern

Hier finden Sie die aktuelle Stellungnahme des CLV Salzburg zum Thema Schulcluster [93 KB] .


Stellungnahme Bildungsreform

Hier finden Sie die aktuelle Stellungnahme des CLV zur Bildungsreform. [151 KB]


Betreuungspläne für ganztägige Schulformen

Entwurf: Betreuungspläne ganztägiger Schulformen

Hier finden Sie den Entwurf [129 KB] des CLVs zu den Betreuungsplänen an ganztägigen Schulformen.


Bezirkswahl Flachgau

Carola Wendlinger ist neue Bezirksobfrau im Flachgau. Sie wurde bei der Bezirksversammlung einstimmig mit ihrem Team gewählt. Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für die neuen Aufgaben! Landesobfrau Sabine Fink-Pomberger gratuliert herzlich zur Wahl. Danke, dass du dieses Amt übernommen hast, wir gratulieren herzlich!

Gotelinde Hochleitner ist neue Bezirksobfrau im Tennengau. Sie wurde bei der Bezirksversammlung einstimmig zur neuen Bezirksobfrau gewählt. Wir wünschen ihr und ihrem Team für die neuen Aufgaben alles Gute! Danke, dass du dieses Amt übernommen hast, wir gratulieren herzlich!

Im Anschluss an die Bezirksversammlung fand eine kleine stimmungsvolle Adventfeier statt.


Bezirkswahl Tennengau


Verleihung des Großen Verdienstzeichens des Landes

Bei einem stimmungsvollen Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz wurde Herrn HD Dipl. Päd. Wolfgang Neubacher, Vizepräsident des Landesschulrates für Salzburg außer Dienst, von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. HD Neubacher wurde unter anderem für seine besonderen Verdienste als Vizepräsident des Landesschulrates, für sein hohes Engagement in der schulischen Tagesbetreuung im Bundesland Salzburg sowie für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im CLV geehrt. Der CLV gratuliert sehr herzlich!